jung – engagiert – katholisch

Man konnte ihn nicht bändigen, …

… nicht einmal mit Fesseln. /Mk 5,2/

In der heutigen Betrachtung (2. Mittwoch) wird von einem Besessenen erzählt, den Jesus befreit. Der Name des Dämon ist Legion. Jesus erlaubt ihnen auf ihre Bitte in eine Schweineherde hineinzufahren, die sich daraufhin den Abhang hinunterstürzt. Die Leute, die davon erfahren, bitten Jesus darauf ängstlich ihre Gegend zu verlassen. (siehe Mk 5,1-17)

Man konnte ihn nicht bändigen, nicht einmal mit Fesseln. /Mk 5,2/

Es gibt auch in meinem Leben Einflüsse der gegnerischen Seite, dämonische Einflüsse – sei es durch Computer oder andere Versuchungen. Ich spüre oft selbst, dass etwas nicht stimmt. Und ich versuche immer wieder gegen das eine oder andere mit eigenen Kräften anzukommen. Etwas an den Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die mir nicht gut tun, zu ändern. Ja, ich versuche ihnen die Fesseln anzulegen und sie zu bändigen. Aber diese Einflüsse des Teufels lassen sich nicht so einfach bändigen und in Fesseln legen. Das wird uns in der Bibelstelle sehr eindrücklich geschildert. Sie zerreissen die Ketten und führen zu Zerstörung, Selbsthass, Tod.

Nur Jesus hat die Macht von diesen Einflüssen, von Dämonen zu befreien. Nur Er hat die göttliche Vollmacht mich von den Ketten des Bösen, die mich von einem erfüllten, glücklichen Leben abhalten, zu befreien. Er allein kann mir ein neues Leben schenken.

Dank sei Dir, Herr, dass Du befreist und wirklich Heilung schenkst! Mach mich bereit, diese Gnade auch anzunehmen und mich mit dieser neuen Freiheit beschenken zu lassen – ohne in die alte Sklaverei zurückzukehren! Lob und Preis sei Dir!

P. Winfried Wermter: Jesus kennen und lieben lernen

P. Winfried Wermter: Jesus kennen und lieben lernen

Betrachtungen in der Fastenzeit:
2. Montag: Jesus heilt einen Gelähmten
- 2. Dienstag: Sturm auf dem See
2. Mittwoch: Jesus befreit den Besessenen von Gerasa
3. Dienstag: Jesus weint
4. Montag: Feinesliebe

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− 5 = 0

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Wer suchet, der findet
Follow me

Wort des Lebens

Liebt einander!

(Joh 13,34)
Archiv
Audio Player
Off-Topic – Empfehlung

Kurzwend.de
- hier dreht es sich vor allem rund um das Thema Bahn:
blog.kurzwen.de

Torblen.de
- und hier vor allem um Veranstaltungstechnik:
torblen.de