jung – engagiert – katholisch

“Denn du hast die Zeit der Gnade nicht erkannt”

“… denn du hast die Zeit der Gnade nicht erkannt.” /Lk 19,44/

In der heutigen Betrachtung (3. Dienstag) sieht Jesus auf Jerusalem. Während er mit den Jüngern der Stadt immer näher kommt, weiß er bereits, was sich dort ereignen wird, wie sich der Plan Gottes vollenden wird. Jesus sieht die Stadt und weint, da die Menschen seiner geliebten Heimat die Gnade Gottes ablehnen. (vgl. Lk 19,41-44)

“… denn du hast die Zeit der Gnade nicht erkannt.” /Lk 19,44/

Dieser Satz hat mich heute in der Betrachtung getroffen. Ich habe mich ganz persönlich angesprochen gefühlt. Ja, ich habe die Zeit der Gnade nicht erkannt. Wir leben doch auch jetzt in einer Zeit der Gnade. Wir warten auf das Kommen Jesu und gerade jetzt in diesen Wochen bereiten wir uns in der Fastenzeit auf den Tod und die Auferstehung Jesu vor. Es ist eine Zeit der Gnade. Und was mache ich daraus?

Für mich ist dieser eine Satz des heutigen Abschnittes ein Aufruf zur Umkehr. Wie kann ich Jesus eine Freude machen? Wie kann ich diese Gnade, die Gott mir schenken möchte, wahrnehmen? Hier werde ich aufgerüttelt und eingeladen mich im Sakrament der Buße und der Versöhnung von Gott mit seiner überreichen Gnade und Barmherzigkeit beschenken zu lassen. Und für mich persönlich ist es auch die Einladung mich neu auf den Glauben an Christus einzulassen. IHN in mein Leben zu lassen.

P. Winfried Wermter: Jesus kennen und lieben lernen

P. Winfried Wermter: Jesus kennen und lieben lernen

Betrachtungen in der Fastenzeit:
2. Montag: Jesus heilt einen Gelähmten
- 2. Dienstag: Sturm auf dem See
2. Mittwoch: Jesus befreit den Besessenen von Gerasa
3. Dienstag: Jesus weint
4. Montag: Feinesliebe

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


6 − = 3

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Wer suchet, der findet
Follow me

Wort des Lebens

Liebt einander!

(Joh 13,34)
Archiv
Audio Player
Off-Topic – Empfehlung

Kurzwend.de
- hier dreht es sich vor allem rund um das Thema Bahn:
blog.kurzwen.de

Torblen.de
- und hier vor allem um Veranstaltungstechnik:
torblen.de