jung – engagiert – katholisch

Sel. Elisabeth von der Heiligsten Dreifaltigkeit

Heute ist der liturgische Gedenktag meiner Jahresheiligen.

Dieses Jahr  begleitet mich die Selige Elisabeth von der Heiligsten Dreifaltigkeit (auch: von Dijon). Ich weiß leider noch sehr wenig über sie. Aber das, was ich weiß, baut eine schöne Brücke zu meinem eigenen Leben.
Besonders angesprochen hat mich dabei, dass sie eine erfolgreiche Pianistin war, bevor sie mit 21 Jahren in den Karmel in Dijon eingetreten ist.

Elisabeth von Dijon (* 18. Juli 1880, +09. November 1906) wurde 1984 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.

Quelle: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Elisabeth_Catez.html

“Die Liebe ist etwas Unendliches, und bei etwas Unendlichem kann man immer noch weiter gehen.”
Bete um heilige Berufungen für die Kirche, die sich auf die Liebe Gottes ganz einlassen.

So steht es auf dem Zettel, den ich gezogen habe. Ein schöner Auftrag, den ich leider allzu oft in diesem Jahr vergessen habe. Und doch ist es so wichtig, um Berufungen zu beten. Die Liebe Gottes kennt keine Grenzen.

“Ich wünsche Dir soviel. Oder besser, ich wünsche Dir nur eines, nämlich daß Du liebst, daß Du ganz Liebe bist, daß Du Dich nur noch in der Liebe bewegst und die LIEBE glücklich machst!”
(Von Dijon, Elisabeth: Licht, das mich führt, Freiburg, 1986, herausgegeben von Conrad De Meester OCD, S. 78)

Eine Antwort auf Sel. Elisabeth von der Heiligsten Dreifaltigkeit

  • Dr. Dieter Maria Hoffmann sagt:

    Die sel. Elisabeth zeigt mir den Ausweg aus meiner kümmerlichen und erbärmlichen Beschränktheit hin zur Offenheit des Unendlichen bis zurück in die Hand Gottes.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


5 − 4 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Wer suchet, der findet
Follow me

Wort des Lebens

Liebt einander!

(Joh 13,34)
Archiv
Audio Player
Off-Topic – Empfehlung

Kurzwend.de
- hier dreht es sich vor allem rund um das Thema Bahn:
blog.kurzwen.de

Torblen.de
- und hier vor allem um Veranstaltungstechnik:
torblen.de